1. Platz in der Wertung der Jury bei der Online-Weltmeisterschaft des Kunstpfeifens 2020 (GWC 2020)

Im August 2020 nahm ich an der von der International Whistlers Guild organisierten Kunstpfeif-Weltmeisterschaft teil und erlangte den 1. Platz in der Jurywertung. Darüber hinaus erreichte ich den 4. Platz in der Kategorie, in der die Bewertung von Publikum und Jury zusammengezählt wurden.

Unter diesem Link finden Sie die URL

http://whistlersguild.org/competitions/gwc-2020/

Diese Weltmeisterschaft war mein erster Online-Wettbewerb. Zur Teilnahme laden die Kunstpfeier ihre Aufnahmen auf Youtube hoch und müssen somit nicht zum Veranstaltungsort fahren. Die meisten Wettbewerbe im Kunstpfeifen finden nämlich in der USA oder Japan statt. Es ist sehr praktisch, da nun jeder ganz einfach mit seinen eigenen Aufnahmegeräten daran teilnehmen kann und es gab dieses Jahr bei der Weltmeisterschaft 131 Teilnehmer aus der ganzen Welt!

L. Arditi „Il bacio“

Mein Wettbewerbsprogramm für die Weltmeisterschaft war „Il bacio“ von Luigi Arditi. Das Video hierzu wurde im Konzertsaal der Musikhochschule Trossingen aufgenommen und begleitet wurde ich von einer befreundeten Pianistin. In der Weltmeisterschaft war es verboten elektronische Effekte (z.B. Reverb, Cut usw.) zu benutzen, deswegen wurden für die Aufnahme die Positionen von Klaviers und mir im Saal so gewählt, dass natürliche Echoeffekte im Saal genutzt werden konnten. 

In die Gesamtwertung floss die Publikumsabstimmung mit einer Gewichtung von 20% ein und die Wertung der 3 Juroren wurde mit 80% gewichtet. Obwohl ich in der Jurywertung den 1. Platz erhielt, erreichte ich in der Gesamtwertung von Publikum und Jury nur den 4. Platz, deswegen bin ich sehr motiviert, mich noch weiter zu entwickeln. Hierfür war auch das Feedback der Jury sehr hilfreich.

An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen Unterstützern bedanken, die mir in der Vorbereitung mit hilfreichen Tipps zurseite beiseite standen, während des Wettbewerbs die Daumen drückten oder durch ihre Stimmen bei der Abstimmung unterstützt haben. Mittlerweile trete ich schon seit 7 Jahren als Kunstpfeifer auf der Bühne auf und konnte mich in Deutschland sehr viel weiterentwickeln. Nur dank eurer Hilfe konnte ich diesen Preis gewinnen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA